Wie war der Sommer 2021?

05.09.2021

Wie war der Sommer 2021?

Der meteorologische Sommer 2021 ist schon wieder vorbei. Wie war er in diesem Jahr? So feucht wie im letzten Jahr war er auf keinen Fall, aber dazu nachfolgend mehr.

Niederschlag

Der Sommer 2021 war im Vergleich zum letzten Sommer trocken. So gab es heuer von Juni bis August weniger als die Hälfte des Niederschlages wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Letztes Jahr waren es 467 Liter pro Quadratmeter, heuer gerade einmal 205 Liter. Der größte Teil des Niederschlages fiel im August – der Juni war der Trockenste der drei Sommermonate. Diese niedrige Gesamtmenge bringt zwar keinen Rekord in Sachen Trockenheit, liegt aber doch unter dem Schnitt von 2000 bis 2020, welcher bei 273 l/m² liegt. Blickt man zurück, ist der nächste Sommer, der nennenswert trockener war, der Sommer 2013. Die Sommer 2019 und 2015 brachten ziemlich genau gleich viel Regen wie der diesjährige Sommer. Der trockenste Sommer in den letzten 20 Jahren war übrigens der Sommer 2001 mit 121 l/m². Von dieser Trockenheit sind wir dieses Jahr aber dank dem August doch relativ klar entfernt geblieben.

Niederschlag nach Monat sowie Niederschlagssumme über Juni, Juli und August

Daten: SEISEBAWETTER

Hitzetage

In Sachen Hitzetagen (Temperatur über 30 Grad) liegt der Sommer 2021 vor dem Sommer 2020 – das war auch zu erwarten, da es da doch einen gewissen Zusammenhang gibt zwischen Hitzetagen und Niederschlagsmenge. So gab es im letzten, sehr feuchten Sommer nur 14 Hitzetage, im heurigen Sommer allerdings 25 Tage über dreißig Grad. Die meisten Hitzetage brachte, wie statistisch üblich, der Juli. Das Niveau der Anzahl an Hitzetagen bleibt zwar hoch, abgesehen von dem letztjährigen Ausreißer, von einem neuen Rekord in Sachen Hitzetage (im Jahr 2003 mit 45) waren wir 2021 aber noch ein Stück weit entfernt. Tropennächte (in der Nacht nicht weniger als 20 Grad) gab es in diesem Sommer zwei, letztes Jahr keine.

Hitzetage nach Monat aufgeschlüsselt

Daten: SEISEBAWETTER

Klima(wandel)

Im nachfolgenden Absatz stammen die Daten von der ZAMG (© ZAMG)

Der Sommer 2021 war nach Daten der ZAMG österreichweit zu warm – wie eigentlich jeder Sommer in den letzten Jahrzehnten. Zudem war er auch in den Top-Ten der wärmsten Sommer, wie fast jeder Sommer in den letzten zwanzig Jahren. Auf ganz Österreich bezogen, war der Sommer 2021 zum Bezugszeitraum 1961 bis 1990 im Flächenmittel um 2,4 Grad zu warm.

Abweichungen der Temperatur der Sommermonate (Juni, Juli und August) zum Mittel 1961-1990

Grafik: © ZAMG (CC BY-NC 2.0)


Quellen & Copyright:

Niederschlagsmengen und Hitzetage: © SEISEBAWETTERTemperaturtrend und Daten im letzten Absatz ("Klima(wandel)"): © ZAMG