Gewitter am frühen Morgen bringt Hagel

14.07.2021

Gewitter am frühen Morgen bringt Hagel

Gewitter am Morgen sind schon generell nicht sehr häufig – und wenn sie kommen, sind sie meist nicht sehr stark. Heute war das anders, denn auch Hagel war mit dabei. Knapp nach 7 Uhr konnte man schon erste Donner hören, die mit der Zeit immer lauter wurden. Schließlich zog das Gewitter dann genau auf Windisch-Minihof zu.

Nachdem gestern schon weiter im Westen im Zuge einer Front erste Gewitter niedergingen, war heute auch der Südosten dran. Am gestrigen Abend war noch nicht wirklich klar, ob und wie stark uns eventuelle Gewitter treffen werden – eine gewisse Wahrscheinlichkeit war allerdings von einigen Wettermodellen für etwa 7:00 Uhr prognostiziert. So kam es dann auch.

Die ersten lauteren Wolke-Wolke-Blitze über Windisch-Minihof gab es um circa 7:30 Uhr. Schon ein bis zwei Minuten vor einsetzendem Niederschlag konnte man ein sehr lautes und bedrohliches Rauschen hören. Dann war - auch durch den Blick auf das Radar (siehe Bilder) - klar, dass Hagel mit dabei sein wird. So war es dann auch. Um 7:38 Uhr fielen die ersten Hagelkörner vom Himmel – das Rauschen war mittlerweile kaum mehr zu überhören. Letztendlich wurde aus dem Geräusch sehr dicht und ohne anderen Niederschlag fallender Hagel. Zum Glück dauerte das Geschehen maximal 3 bis 4 Minuten und die größten Hagelkörner dürften „nur“ 1,5 Zentimeter erreicht haben – immer noch beachtlich für diese Uhrzeit. Dann ging der Hagel in Regen über. Wie für Hagelgewitter typisch, blieben Wolke-Erde-Blitze zur Gänze aus. Auch stärkere Windböen könnten lokal mit dabei gewesen sein – an unserer Station wurden aber nur 34 km/h erreicht. Niederschlag gab es (inkl. geschmolzener Hagelkörner) 15 Liter.

Der Schaden dürfte sich angesichts der Größe der Hagelkörner und der Dauer des Ereignisses – die Zelle bewegte sich sehr schnell in Richtung Norden weiter - in Grenzen halten. Ein paar „Hagel-Einschläge“ im Obst auf den Bäumen und vielleicht abgeknickte Äste als Folge vom Wind dürften alles sein. In Windisch-Minihof ist dies schon das zweite Hagelereignis in dieser Gewittersaison – das erste brachte allerdings im Mittel kleineren Hagel.



Quelle Radarbild: Windy.com


Radarbild vom Gewitter am 14.07.2021 (Radarbild zeigt eine Zeitspanne von ca. 4:30 Uhr bis 10:30 Uhr)

Quelle: Windy.com


Quellen und Copyright:

Radarbilder: Windy.comWetterfotos: © SEISEBAWETTER