Die Prognose für Weihnachten 2020

19.12.2020 - letzte Aktualisierung: 21.12.2020

Die Prognose für Weihnachten 2020

In den letzten Tagen war das Wetter recht langweilig. Nebel, Nebel und noch einmal Nebel waren angesagt, da war es schon ein Highlight, wenn es aus diesem Nebel einmal herausnieselte. Doch mittlerweile gibt es schon durchaus zuverlässige Wettermodelle, die bis Weihnachten reichen - und diese sagen zu Weihnachten einmal etwas mehr Bewegung im Wettergeschehen an. Dieses Jahr dürfte es zu Weihnachten etwas eher Ungewöhnliches geben - nämlich Regen. Nun zur Prognose:

Dienstag, 22.12. und Mittwoch, 23.12.

Am Dienstag und Mittwoch macht es den Anschein, als würden wir wieder einmal das übliche Weihnachtstauwetter bekommen. Es wird von Tag zu Tag etwas wärmer. Mit Höchstwerten von 8 Grad am Dienstag und 10 Grad am Mittwoch kommt noch nicht wirklich weihnachtliche Stimmung auf. An beiden Tagen kann es auch ein paar Sonnenstrahlen geben.

Donnerstag, der 24.12.

Für den Heiligen Abend gibt es dann die erste größere Veränderung, und zwar wird es am Nachmittag beziehungsweise Abend zu regnen beginnen. Dieser Regen fällt nach aktuellen Berechnungen bei Temperaturen um die 6 Grad Celsius, also viel zu warm für Schnee. Die Höchstwerte am 24. Dezember bewegen sich um die 11 Grad Celsius bei schwachem Südwestwind. Der Tiefstwert wird bei circa 6 Grad liegen, also kein besonders kalter Tag.

Freitag, der 25.12.

Am Christtag klingt in den Morgenstunden der Regen bei circa 4 Grad ab. In den vorherigen Berechnungen war dieser Niederschlag noch als Schnee einkalkuliert, davon sind aktuelle Berechnungen weit weg. Am Nachmittag des 25. Dezember gibt es dann mäßigen Nordwind. Eine Abkühlung wird es am 25.12. sehr wahrscheinlich trotzdem geben, allerdings erst nach dem Niederschlag.

Samstag, der 26.12.

Am Samstag, dem Stefanitag, gibt es nach längerem wieder einmal zarte Minusgrade und nachmittags Sonnenstrahlen. Auch tagsüber gehen die Temperaturen nicht weit ins Plus. Auch an diesem Tag wird es eventuell Nordwind geben.

Der weitere Trend

Der 27. Dezember wird dann voraussichtlich sehr ähnlich. Frühtemperaturen von -5 Grad und Höchsttemperaturen leicht im Plusbereich. Es könnte sein, dass im Laufe des Tages stärkerer Südwind aufkommt.

Der Montag, der 28. Dezember, wird dann mit plus 7 Grad schon wieder wärmer und wahrscheinlich bewölkt. Es wird nach momentanen Prognosen sich der Wind aus Süden zu einem Südföhn verstärken



Prognose vom 19.12.2020

Montag, 21.12. bis Mittwoch, 23.12.

Von Montag bis Mittwoch macht es den Anschein, als würden wir wieder einmal das übliche Weihnachtstauwetter bekommen. Es wird von Tag zu Tag etwas wärmer. Mit Höchstwerten von 6 Grad am Montag, 10 Grad am Dienstag und 11 Grad am Mittwoch kommt noch nicht wirklich weihnachtliche Stimmung auf. Am Mittwoch gibt es noch am ehesten auch ein paar Sonnenstrahlen.

Donnerstag, der 24.12.

Für den Heiligen Abend gibt es dann die erste größere Veränderung, und zwar wird es am Nachmittag Niederschlag geben. Dieser fällt allerdings nach aktuellen Berechnungen bei Temperaturen um die 6 Grad Celsius, also viel zu warm für Schnee. Die Höchstwerte am 24. Dezember bewegen sich um die 9 Grad Celsius bei schwachem Westwind. Der Tiefstwert wird bei circa 6 Grad liegen, also kein besonders kalter Tag.

Freitag, der 25.12.

Am Christtag dreht der Wind dann voraussichtlich auf Nordost und bringt kältere Luftmassen mit sich. Dadurch kühlt es laut mehreren Wettermodellen dann weit genug ab, dass der für Freitag ebenfalls prognostizierte Regen dann allmählich in Schneeregen oder sogar Schneefall übergehen könnte. Das steht allerdings noch auf der Kippe.

Samstag, der 26.12.

Am Samstag, dem Stefanitag, klingt der dann wahrscheinlich schon mehrheitlich als Schnee fallende Niederschlag noch in der Nacht ab. Bei Tiefstwerten um -1 Grad und Höchstwerten im zarten Plusbereich gibt es stürmischen Nordostwind.

Der weitere Trend

Der 27. Dezember wird dann voraussichtlich ruhiger. Da es in der Nacht klar werden dürfte, gibt es Tiefstwerte um die minus 5 Grad. Auch am Tag werden die Temperaturen nicht sehr viel ansteigen, sie könnten vielleicht sogar auch im Negativen bleiben.

Der Montag, der 28. Dezember wird dann für Schneefreunde sehr spannend. Prognostiziert ist Schneefall bei leichten Minusgraden. Doch dies kann und wird sich auf jeden Fall noch ändern - in welche Richtung bleibt die Frage.



Niederschlagsprognose vom 22.12. bis zum 31.12.

Berechnung vom 21. Dezember | Modell: ECMWF HRES | Quelle: wxcharts.com

Schneehöhenprognose vom 22.12. bis zum 31.12.

Berechnung vom 21. Dezember | Modell: ECMWF HRES | Quelle: wxcharts.com

Quellen:

Wetterkarten: wxcharts.com