Wie hat sich die Temperatur in den letzten 118 Jahren entwickelt?

16.11.2019

Wie hat sich die Temperatur in den letzten 118 Jahren entwickelt?

An der unten gezeigten Grafik kann man gut erkennen, dass es in den letzten Jahren immer wärmer wird. Während es am linken Rand dieser Grafik, also ab 1901, noch überwiegend blau ist, ist es in der rechten Hälfte, sprich in den letzten 50 Jahren, schon überwiegend rot mit nur mehr sehr wenigen durchschnittlichen bzw. unterdurchschnittlichen Jahren. Dies ist eine doch sehr eindeutige Abbildung, die den Klimawandel veranschaulicht, der mittlerweile nicht mehr zu leugnen ist.

Was ist das für eine Grafik?

Solche Grafiken nennt man Warming Stripes. Warming Stripes sind Grafiken, die möglichst einfach gestaltet sind und bewusst keine Zahlen beinhalten, um zu zeigen wie sich die Temperatur in den letzten, in diesem Fall 118 Jahren, entwickelt hat. Das bedeutet, dass ganz links das Jahr 1901 zu sehen ist und ganz rechts das Jahr 2018.

Temperatur von 1901 bis 2018 in Österreich

Quelle: showyourstripes.info | #showyourstripes