Wetterwissen: Regenwolken (Nimbostratus)

26.10.2019

Wetterwissen: Regenwolken (Nimbostratus)

Schön langsam wird es herbstlich und es gibt immer wieder einmal regnerische Tage. Deshalb gibt es nun eine kleine Erklärung, was Regenwolken, mit richtigem Namen Nimbostratus, sind. Diese Wolkenart liegt meistens knapp über dem Boden und besteht aus unterkühlten Wassertropfen oder Eiskristallen. Zudem hat sie oft eine große horizontale Ausdehnung, in Tiefdruckgebieten oft in die Breite und in die Zugrichtung, aber auch in die Höhe (5-10 km). Regenwolken haben oft eine stark diffuse Unterseite und bringen anhaltenden Regen ("Landregen"), Schnee oder Graupel mit sich. Der Nimbostratus ist die klassische "Schlechtwetterwolke".

Quelle:

Seite „Nimbostratus“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 16. April 2018, 05:29 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nimbostratus&oldid=176556681 (Abgerufen: 19. Juni 2020, 09:20 UTC)