Wetter 2019: Welche Auswirkungen gibt es bis jetzt?

Wetter 2019: Welche Auswirkungen gibt es bis jetzt?

Eines ist klar, das Wetter 2019 hat schon einige interessante Wettersituationen hervorgebracht. Zuerst der viele Schnee in den Alpen (jedoch fast keiner im Südburgenland), die ständig zu hohe Durchschnittstemperatur und dann in den Frühlingsmonaten wieder zu wenig Niederschlag. Der Mai war zwar weit weg von einem Wonnemonat, wettertechnischen war er aber doch sehr interessant. Nach 13 zu warmen Monaten hat er seit langem wieder eine zu tief liegende Durchschnittstemperatur gebracht, und er war der kälteste Mai seit 1991. Doch kein Nachteil ohne Vorteil: all das hilft den Gletschern; so ist zum Beispiel an vielen Gletschern noch nicht einmal der im Jänner gefallene Schnee weggetaut, und es dürfte keine all zu großen Verluste, ja vielleicht sogar wieder einmal Zuwächse geben, wenn der jetzt beginnende Hochsommer nicht zu heiss wird. Auch der Niederschlag 2019, seit dem übermäßig nassen Mai, ist interessant. So hat es bis jetzt immer ein Niederschlagsminus gegeben, bis der Mai kam und den "Sollwert" von Jänner bis Mai sogar um 30 Liter übertraf, was für die Natur schon dringend notwendig war.