Wann ist mit dem ersten Schnee zu rechnen?

3.11.2019

Wann ist mit dem ersten Schnee zu rechnen?

Der November hat begonnen und das Wetter weist momentan noch in keinster Weise auf einen Wintereinbruch hin. Doch statistisch gesehen war in den letzten 18 Jahren der November zwölf mal das Monat mit dem ersten Schneefall. Doch in dieser Statistik gibt es, wie zu erwarten, einige Ausreißer. So zum Beispiel in den Jahren 2003 und 2012, in welchen der erste Schnee schon im Oktober gekommen ist. Das hatte im Jahr 2003 aufgrund der noch stark belaubten Bäume schwerwiegende Folgen. In den Jahren 2009 und 2014 konnte man sich erst im Dezember über Schnee freuen, einmal sogar kurz nach Weihnachten, nämlich am 27. Dezember 2014, und in den Jahren 2011 und 2013 gab es bis zum Jahreswechsel gar keinen Schnee. Man kann also festhalten, dass der November meistens das Monat mit dem ersten Schneefall ist. Ob dies auch 2019 wieder so sein wird, oder ob 2019 zu den Ausnahmejahren zählt, wird man erst nach dem November sehen.