Der Herbst 2019

6.12.2019

Der Herbst 2019

Der Herbst 2019 war vor allem zu warm - es gab sogar noch einen Dreißiger - und in zwei von drei Monaten zu trocken. Der überdurchschnittlich nasse Monat war der November. Der Gesamtniederschlag ist insgesamt aber immer noch ca. 50 Liter unter dem Schnitt. Auch der Temperaturmittelwert des meteorologischen Herbstes 2019 ist höher als der der letzten fünf Jahre. Frosttag gab es nur einen in diesen drei Monaten, und dieser war der letzte Tag des Novembers. Ein Frosttag ist im Vergleich zu den acht aus dem vergangenen Jahr schon sehr wenig. Schnee blieb in diesem Herbst nur den mittleren Lagen vorbehalten (Schneechaos im November im Südwesten Österreichs), in die Niederungen hat er es aber aufgrund zu hoher Temperaturen noch nicht geschafft.


  • Niederschlag: 197 l/m²
  • max. Temperatur: 30,3 °C (1. September)
  • min. Temperatur: -0,5 °C (30. November)